Birders HF Jahresliste NRW 2024 Edition

Aktuelles

02. 01. 2024, 09:01 Frohes neues Jahr 2024!

Die Site wurde für das neue Jahr 2024 vorbereitet. Wir wünschen allen Beobachtenden ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

01. 10. 2023, 12:10 Neue Orte verfügbar

Die Osterfeiner Wiesen sind nun als Beobachtungsort verfügbar.

23. 06. 2023, 12:06 Django-Update

Das django-Framework wurde auf das neueste Release 4.2.2 aktualisiert. Falls euch Fehler auffallen, bitte melden!

19. 06. 2023, 08:06 Neuer Beobachtungsort: Luttergrünzug, neue Art: Gelbschnabelente

Der "Luttergrünzug" in Bielefeld ist nun als Beobachtungsort verfügbar, weiterhin wurde die Gelbschnabelente als Art eingetragen.

24. 05. 2023, 14:05 Hardware-Wartung abgeschlossen

Die Hardware-Wartung ist erfolgreich abgeschlossen.

01. 05. 2023, 08:05 Weitere Arten verfügbar

Die folgenden Arten sind jetzt verfügbar: Weißbartgrasmücke, Nachtigallgrasmücke, Balkansteinschmätzer, Felsenkleiber, Schmutzgeier, Kaiseradler, Kurzfangsperber uvm. :-)

20. 04. 2023, 17:04 Neue Arten verfügbar

Aus aktuellem Anlass sind neu verfügbar:

Blassspötter
Dünnschnabelmöwe
Spornkiebitz

Neue Orte: Nestos-Delta, Keramoti, Thessaloniki.

15. 04. 2023, 13:04 Verbessertes Datums-Handling bei der Erfassung von Beobachtungen

In der Desktop-Ansicht bleibt nun beim Hinzufügen von Beobachtungen das Datum erhalten, falls ihr eines im Formular angebt. So könnt ihr also Beobachtungen z. B. vom Vortag oder von einem anderen Datum erfassen, ohne jedes Mal das Datum erneut ändern zu müssen.

08. 04. 2023, 12:04 Gartenliste Gütersloh

Die Gartenliste für den Kreis Gütersloh ist nun verfügbar.

06. 04. 2023, 17:04 Neuer Beobachtungsort: Lippstadt (Kreis)

Lippstadt ist jetzt im Kreis Soest als Beobachtungsort verfügbar.

12. 03. 2023, 10:03 Mobile Eingabe vereinfacht

Die Seite zur mobilen Erfassung von Beobachtungen wurde vereinfacht. Danke an Frank fuers Testen!

04. 03. 2023, 14:03 Back in Austria

Der temporäre Umzug ist erst einmal beendet :-)

14. 02. 2023, 15:02 Temporärer Umzug

Da sich die Untersuchungen in AT noch hinziehen, haben wir die Site temporär umgezogen. Die VM ist HW-seitig nicht so toll ausgestattet, daher könnte die Site zeitweise etwas teigig reagieren. Viele Grüße Uwe

09. 01. 2023, 21:01 Wüstensteinschmätzer

Der Wüstensteinschmätzer ist jetzt als Art verfügbar.

05. 01. 2023, 20:01 Frohes neues Jahr 2023!

Alles ist bereitet für das neue "Ranking"-Jahr... wir wünschen viel Vergnügen!

13. 11. 2022, 10:11 Neuer Ort: Wistinghauser Senne

Die "Wistinghauser Senne" ist nun als Beobachtungsort verfügbar.

11. 11. 2022, 09:11 Wir sind (mal wieder) umgezogen!

Nach über 10 Jahren im schönen Institut am Teutoburger Wald an der Uni sind wir nun mit unserer Site in die noch schönere Steiermark umgezogen. Vielen Dank an Christian W. für die freundliche Aufnahme und das Sponsoring.

15. 10. 2022, 19:10 Neue Orte in DK verfügbar

Neue Orte sind nun verfügbar für eure Beobachtungen:

Blavand Strand, DK

Filsö Naturreservat, DK

07. 08. 2022, 17:08 Neue Orte verfügbar: Maur, Schweiz & Bad Soden am Taunus

Die folgenden Orte sind jetzt verfügbar:

Maur, Kanton Zürich
Bad Soden am Taunus, Main Taunus Kreis.

Viele Grüße

Uwe

08. 07. 2022, 10:07 Update

Die website wurde heute mit der neuen LTS-Version des Django-frameworks aktualisiert. Falls euch etwas auffallen sollte, bitte melden!

Viele Grüße

Uwe

11. 03. 2022, 11:03 Neue Beobachtungsorte

"Lingen und Umgebung" sowie "Geeste Speicherbecken" sind nun als Beobachtungsorte verfügbar.

01. 01. 2022, 19:01 Frohes neues Jahr 2022!

Die Site wurde für das neue Jahr angepasst. Wir wünschen allen Beobachtenden ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Beobachtungen. Euer Birders-HF.de-Team

31. 10. 2021, 08:10 Sperbereule verfügbar

die Sperbereule ist nun als Art verfügbar und kann eingetragen werden.

25. 09. 2021, 16:09 Jahres-Ranking mobil

Das template für das Jahresranking in der mobilen Ansicht wurde angepasst & sollte jetzt wieder "normal" aussehen.

12. 09. 2021, 13:09 Neue Orte in Plön

Diverse Beobachtungsorte an der Ostee im Kreis Plön sind neu verfügbar.

16. 07. 2021, 14:07 Neue Beobachtungsorte

Die Orte "Borkum" sowie "Borkum Ostland" sind jetzt als neue Beobachtungsorte verfügbar.

24. 06. 2021, 09:06 Dömitz / Elbe

Der Beobachtungsort "Dömitz / Elbe" (Landkreis MVP) ist nun verfügbar.

11. 06. 2021, 15:06 Werder, Brandenburg verfügbar

Der neue Ort "Werder, Brandenburg" ist nun im Kreis Potsdam verfügbar.

04. 02. 2021, 13:02 Wüsten / Salzuflen

Der Ort "Wüsten" ist nun als Beobachtungsort verfügbar.

04. 02. 2021, 13:02 Umzug erfolgt

Der Umzug auf die neue Hardware ist erfolgt.

06. 01. 2021, 16:01 Gartenliste Paderborn

Auch im Kreis PB gibt es nun die Möglichkeit der Führung einer Gartenliste! Viel Spaß beim "Ticken" wünscht Uwe

01. 01. 2021, 13:01 Ein frohes neues Jahr!

Das Rennen ist eröffnet... ich wünsche euch ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Beobachtungen! Uwe

29. 12. 2020, 09:12 Tienschan-Laubsänger nun verfügbar

Der Tienschan-Laubsänger ist nun für eure Listen verfügbar. Viele Grüße Uwe

25. 09. 2020, 18:09 Neue Orte: Cismar & Grüner Brink

Die Beobachtungsorte "Cismar" sowie "Grüner Brink" (NSG an der NW-Spitze von Fehmarn) sind nun verfügbar.

25. 06. 2020, 17:06 Neues Feature: Gartenlisten-Vergleich

Dank Hinweis & Idee von Holger B. ist es nun möglich, einen kreis-übergreifenden Back2Back-Vergleich mit anderen Gartenlisten durchzuführen. Viel Spaß mit dem neuen Feature!

08. 06. 2020, 09:06 Django-Update

Das webframework "Django" wurde aktualisiert. Bei Problemen bitte melden!

25. 05. 2020, 08:05 Habichtsadler verfügbar

Der Habichtsadler kann nun eingetragen werden, danke an Holger für den Hinweis.

13. 05. 2020, 16:05 "Kleiner Gelbschenkel" verfügbar

Die Art "Kleiner Gelbschenkel" ist nun verfügbar.

19. 04. 2020, 14:04 "Varenholz" verfügbar

Varenholz ist nun als Beobachtungsort verfügbar.

18. 04. 2020, 16:04 Herringhausen

Herringhausen ist nun als Beobachtungsort verfügbar.

02. 04. 2020, 10:04 Django-Update

Das web-Framework wurde auf den neuesten Stand gebracht.

27. 02. 2020, 11:02 Fix für "Synchronisation Big Year"

Eure Beobachtungen aus den NRW-Kreisen sollten sich nun wieder in die Jahresliste NRW synchronisieren lassen.

24. 02. 2020, 17:02 Synchronisation Big Year

Leider treten aktuell vereinzelt Probleme beim Sync der Beobachtungen in die big-year-Kreise auf. Ihr könnt aber weiter normal Daten an den lokalen Orten eingeben, diese werden dann später nachsynchronisiert.

21. 02. 2020, 11:02 Update erfolgt

Die biders-hf-Seiten wurden aktualisiert. Falls euch Probleme auffallen oder etwas nicht funktioniert, bitte per mail an

biders-fh-kontakt@googlegroups.com

berichten.

Euer Birders-HF.de-Team

19. 02. 2020, 11:02 Downtime / Update

Ein Hinweis in eigener Sache: Am kommenden Wochenende werden wir die birders-hf.de-Applikation aktualisieren. Der Dienst wird dann für einige Zeit nicht erreichbar sein.

Sorry für die Umstände & viele Grüße

Euer Birders-HF.de Team

14. 02. 2020, 08:02 django-Update

Das web-framework "django" wurde auf einen neuen Stand aktualisiert. Bei Problemen bitte melden!

03. 01. 2020, 19:01 Neuer Beobachtungsort: Kalletal

Als neuer Beobachtungsort steht jetzt "Kalletal / Dörentrup & Umgebung" im Kreis Lippe zur Auswahl.

01. 01. 2020, 12:01 Frohes Neues

Die Seiten wurden für das neue Jahr angepasst. Allen Beobachtenden ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Momenten!

27. 04. 2019, 11:04 Neuer Beobachtungsort: Bergkamen, Lippeaue

Als neuer Beobachtungsort ist nun "Bergkamen, Lippeaue" verfügbar.

13. 03. 2019, 16:03 "Kreis Münster"

Der irrtümlich vorhandene (aber doch genutzte) "Kreis Münster" wurde nun durch die korrekte Bezeichnung "Stadt Münster" ersetzt. Bitte nutzt zukünfig diesen Ort für die Erfassung von Beobachtungen im Bereich Münster.

01. 01. 2019, 10:01 2019

Die Seiten wurden für das neue Jahr 2019 vorbereitet. Falls euch noch etwas auffällt, bitte melden!

Ein frohes & gesundes neues Jahr wünscht

Euer Birders-HF.de - Team

22. 10. 2018, 10:10 DE-Ranglisten in Navigation verfügbar

Die aktuellen und die "ewigen" Ranglisten für den Bereich "Deutschland" sind jetzt in der linken Navigation verfügbar.

17. 07. 2018, 12:07 Neue Arten verfügbar

Adlerbussard & Steppenkiebitz können nun in der Artenliste erfasst werden.

20. 06. 2018, 12:06 Sicherheit verbessert

Die Sicherheitseinstellungen des Servers wurden heute weiter verbessert. Falls nun bei der Nutzung der Site mit älteren Webbrowsern Probleme auftreten, meldet diese bitte an die übliche Adresse:

birders-hf-kontakt@googlegroups.com

10. 06. 2018, 14:06 Gleitaar eingetragen

Der Gleitaar, der seit einigen Wochen viele Beobachtende aus der Region in der Nähe von Preußisch-Oldendorf erfreut, kann jetzt unter euren Beobachtungen eingetragen werden.

14. 04. 2018, 17:04 Gelbbrust-Pfeifgans jetzt verfügbar

Die Gelbbrust-Pfeifgans (aktuell Rieselfelder MS) kann jetzt getickt werden.

Viele Grüße

Uwe

16. 03. 2018, 08:03 Wir sind umgezogen!

Wenn ihr das hier lesen könnt, befindet ihr euch bereits auf dem neuen Server ;-)

Schönes Wochenende & viele Grüße

Uwe

01. 01. 2018, 14:01 Frohes Neues 2018!

Wir wünschen allen Birdern ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Die Navigation wurde bereits für 2018 angepasst.

23. 06. 2017, 10:06 Neue Art:Buschrohrsänger

Der Theesener Buschrohrsänger ist jetzt als neue Art zur Eintragung verfügbar.

17. 06. 2017, 16:06 Brillengrasmücke

Die Brillengrasmücke aus der Eifel (Glückwunsch an Holger und Eckhard für diese Hammer-Beobachtung) ist nun als Art verfügbar; vielen Dank auch an Angelika für die Eintragung weiterer Exoten!

13. 04. 2017, 16:04 SSL-Zertifikat erneuert

Das SSL-Zertifikat für birders-hf.de wurde gerade erneuert ist ist für weitere 3 Monate gültig.

06. 04. 2017, 22:04 Neue Orte: Wangerooge und "Malle"

Das Erfassen von Beobachtungen auf Wangerooge (/de/fri) und Mallorca ("/es/mal") ist nun möglich. Falls noch Orte fehlen, bitte melden!

02. 01. 2017, 15:01 2017 verfügbar

Die Navigation und die Sync-Funktion der NRW-Liste sind nun für's neue Jahr angepasst.

01. 01. 2017, 20:01 Frohes Neues 2017!

Allen Birdern in der Region und darüber hinaus ein frohes neues Jahr, wir wünschen viele schöne und unvergessliche Beobachtungen in 2017! Die Navigation für's neue Jahr wird baldmöglichst umgestellt, wir danken schon mal im voraus für eure Geduld.

30. 09. 2016, 10:09 Neue Arten verfügbar

Neue Arten eingetragen:
- Gelbbrauen-Laubsänger (H. Laruschkus, Rieselfelder MS)
- Zwergscharbe (U. Schürkamp, Georgopoli Lake, Kreta)
- Rotschwanz-Würger (U. Schürkamp, Damnoni Bay, Kreta)

11. 05. 2016, 10:05 Neue "Locations" im Kreis Diepholz

Der neue Kreis "Diepholz" wurde hinzugefügt mit den Orten "Dümmer" und "Dümmer, Ochsenmoor".

03. 05. 2016, 09:05 Django-Update

Das web-Framework Django wurde auf die neue Version 1.8.13 aktualisiert.

Bei Problemen bitte melden!

Uwe

05. 03. 2016, 16:03 Synchronisation Jahresliste NRW

Leider gibt es aktuell Probleme mit der Synchronisation der Jahresliste NRW und den Beobachtungen im Kreis HF (andere Gebiete scheinen nicht betroffen zu sein). Wir arbeiten an einer Lösung und bedanken uns für eure Geduld.

PS: DIE PROBLEME SIND BEHOBEN!

30. 01. 2016, 11:01 Jetzt sind wir noch sichererer! ;-)

Die "Let's Encrypt"-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit im Internet und den Schutz der eigenen Privatsphäre zu verbessern. Zu diesem Zweck lassen sich dort seit einiger Zeit kostenlose Zertifikate beziehen, mit deren Hilfe sich der Traffic von und zum Webserver weitestgehend abhörsicher verschlüsseln lässt.

Obwohl wir bei Birders-HF.de ja nicht wirklich private Daten vorhalten, haben wir uns dazu entschlossen, diese Verschlüsselung mithilfe eines "letsencrypt"-Zertifikates zu implementieren. Daher könnt ihr ab sofort die Birders-HF.de-Seiten unter dem folgenden URL erreichen:

https://www.birders-hf.de/

Das kleine grüne Schloss in der Adressleiste (siehe Bild) zeigt an, dass die Kommunikation zwischen Browser und Applikation sicher verschlüsselt und der Webserver wirklich der ist, für den er sich ausgibt.

Voraussichtlich Ende Februar werden wir dann die alte unverschlüsselte Site abschalten und Besucher automatisch auf die SSL-Version umleiten.

Ein großes "Dankeschön" geht an unsere eifrigen Beta-Tester Angelika, Eckhard, owlstoppi und Frank.

Mehr Informationen zum "LetsEncrypt"-Projekt gibt es hier:

https://www.letsencrypt.org/

Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir gern unter

birders-hf-kontakt@googlegroups.com

zur Verfügung.

Euer Birders-HF.de Team

21. 01. 2016, 13:01 LetsEncrypt-Verschlüsselung

Für Abenteuerlustige gibt es jetzt auch eine verschlüsselte Version der Site zum Testen.

Schaut mal rein unter https://www.birders-hf.de/

und meldet euch, falls euch Probleme oder Fehler auffallen. Mittelfristig werden wir den Server dann komplett auf SSL-Verschlüsselung umstellen.

Uwe

02. 01. 2016, 18:01 CSV-Export

Ein kleines Problem mit der CSV-Export-Funktion wurde behoben. Wählt beim Import in eure Tabellenkalkulation wie z. B. "LibreOffice" UTF-8 als Zeichencodierung aus, dann sollte alles passen.

Viele Grüße

Uwe

02. 01. 2016, 15:01 NRW-Jahresliste synchronisieren

Aus aktuellem Anlass habe ich eine Dokumentation erstellt, wie sich lokale Beobachtungen in die NRW-Jahresliste kopieren lassen:

Hier klicken

Falls noch weitere Fragen auftauchen, bitte einfach per email unter der genannten Kontakt-Adresse melden!

Viele Grüße

Uwe

01. 01. 2016, 10:01 Frohes Neues Jahr 2016!

Allen Birdern ein frohes und gesundes neues Jahr. Die Links sind angepasst für 2016, falls euch noch was aufällt, bitte melden.

Uwe

23. 12. 2015, 10:12 Frohes Fest!

Wir wünschen Euch frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr!

Euer Birders-HF.de Team

10. 11. 2015, 15:11 Wartungsarbeiten

Leider haben wir in letzter Zeit in paar Probleme mit der Wartungsseite, die unverhofft auftaucht und dann auch mal länger bleibt. Bei Problemen bitte melden ;)

VG Uwe

02. 10. 2015, 11:10 Neues Feature: Jahres-Erstbeobachtungslisten

Auf Birders-HF.de könnt ihr nun auch Eure Jahreserstbeobachtungen anschauen. Dazu sind keine besonderen Aktionen notwendig, da die Listen automatisch generiert werden.

Eine detaillierte Doku folgt in Kürze. Die neuen Links findet ihr in der Navigationsbox auf der linken Seite ("EB").

Viel Spass mit dem neuen Feature wünscht

Euer Birders-HF.de Team
Birders-HF.de: Aus der Region --- für die Region!

27. 09. 2015, 14:09 Gartenliste repariert

Die Anzeige der Gartenliste bzw. des Rankings sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

27. 09. 2015, 09:09 Wo ist die Gartenliste?

Vielen Dank an Frank Schell, der uns auf ein akutelles Problem bei der Darstellung eurer Gartenlisten hingewiesen hat. Wir versuchen, hier so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen.

Euer Birders-HF Team

21. 08. 2015, 10:08 Neue Länder & Orte verfügbar

nach einigen Kurzurlauben ist nun auf www.birders-hf.de die Erfassung von Beobachtungen in Österreich und auch in weiteren Kreisen in Schleswig-Holstein (Pinneberg / Helgoland und Heide) möglich.

Viele Grüße

Uwe

16. 07. 2015, 10:07 Site-Update

Liebe Birders-HF-User,

die Website läuft seit heute mit der aktuellen Version des Python-Frameworks "Django". Bei Problemen bitte bei der bekannten email-Adresse melden!

Euer Birders-HF.de-Team.

01. 01. 2015, 11:01 Frohes neues Jahr 2015!

Wir wünschen allen Birdern ein glückliches und gesundes neues Jahr. Die Seiten wurden so weit für das neue Jahr angepasst, der Spass / Wahnsinn kann also von vorne beginnen. Die letztjährigen Listen wurden entsprechend verlinkt.

27. 09. 2014, 11:09 Spatelraubmöwe

Die Spatelraubmöwe gibts nun auch auf Birders-HF.de zum Ticken!

27. 04. 2014, 14:04 Rangliste 2014

Der Link der Rangliste ist nun aktualisiert, es werden für das "Big Year" nur Beobachtungen im Jahr 2014 gezählt. Danke an Brigitte Handy für den Hinweis! Uwe

07. 12. 2013, 15:12 NRW Big Year 2014

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, laufen aktuell die organisatorischen Vorbereitungen für ein NRW-weites "BIG YEAR 2014".

Das Design der Seite kann sich also in den nächsten Wochen noch etwas ändern; wir hoffen auf viele Mitspielende und wünschen euch bereits jetzt schon ein gesundes & erfolgreiches Birding-Jahr 2014!

Euer Birders-HF.de Team

09. 09. 2013, 12:09 Änderungen unter "Beobachtung erfassen"

Das Formular zur Erfassung von Beobachtungen ist nun komplett per Tastatur bedienbar. Das "Arten"-Element ist bereits beim Laden der Seite aktiv, sodaß man sofort mit der Eingabe der Art über die Tastatur beginnen kann (z. B. durch Eingabe von "Blaum" für eine Blaumeise).

Mit der TAB-Taste lassen sich dann die anderen Daten eingeben (Ort, Kommentar usw.), abschliessend lässt sich die Beobachtung nun mit der Tastenkombination "ALT-S" speichern.

Da nun das Arten-Element wieder aktiv ist, lässt sich nun direkt die nächste Beobachtung erfassen.

25. 07. 2013, 22:07 Sonderwertungen

In einer ersten Version sind nun "Sonderwertungen" verfügbar. So könnt ihr aktuell z. B. über den URL http://www.birders-hf.de/Enger ein Ranking nur in diesem Gebiet anschauen. Leider klappt es aktuell noch nicht ganz so mit den Navigations-Links, aber wir hoffen, dass ihr schon mal Spaß mit den vielen Möglichkeiten habt. Umlaute sind mit "oe" statt mit "ö" im URL zu kodieren, anstelle von Leerzeichen solltet ihr den Unterstrich "_" benutzen.

Damit Gebiete in dieser Wertung erfasst werden, müssen sie den eingegebenen Suchbegriff im Orts- bzw. Gebietsnamen enthalten.

In naher Zukunft werden wir eine eigene Seite mit beliebten Sonderwertungen einrichten.

Viel Spass mit dem neuen Feature,

Euer Birders-HF.de Team

10. 06. 2013, 21:06 Probleme bei "Beobachtung hinzufügen"

Aktuell gibt es leider einige Probleme beim Hinzufügen von Beobachtungen, wenn man dies direkt über den URL /observations/add versucht. Bitte nutzt daher bis auf weiteres immer einen ortsbezogenen URL wie

/de/hf

oder auch /de, um diesen Fehler zu vermeiden. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Sorry für die Umstände! Uwe

PS: Der Fehler sollte nun behoben sein.

16. 05. 2013, 15:05 Neue Partnersite: Jörn Clausen

Herzlichen dank an Jörn "Örn" Clausen für die Nutzungserlaubnis seiner Fotos! Wir bitten um freundliche Beachtung seiner website:

http://www.oe-files.de/photography/ (siehe Link unter "Partnersites") Danke Jörn!

23. 11. 2012, 08:11 Neue Partnersite: www.Lietzow-Naturfotografie.de

Herzlichen Dank an Eckhard Lietzow für die Bereitstellung seiner fantastischen Fotos für die Verlinkung hier auf Birders-HF.de!

03. 09. 2012, 10:09 Beobachtungen bearbeiten

Auf der Seite "Meine Beobachtungen" ist es nun möglich, bereits erfasste Einträge zu bearbeiten. Klickt einfach auf das Beobachtungsdatum, dann sollte der Bereich zum Ändern angezeigt werden.

11. 05. 2012, 17:05 Backup-Server online

Liebe Birders-HF.de-User,

wir haben nun temporär einen BACKUP-Server bereit gestellt, auf dem wir bis zur Behebung der Hardware-Probleme Beobachtungen erfassen können. Leider sind 2 Tage Beobachtungen verloren gegangen, bitte gebt diese Beobachtungen neu ein.

Sobald der richtige Server wieder online ist, werden wir euch darüber informieren und die Daten vom Backup-Server migrieren.

Falls Ihr auf Probleme mit dem Backup-Server stosst, meldet euch bitte unter der üblichen Adresse birders-hf-kontakt@googlegroups.com.

Danke im voraus für euer Verständnis,

Uwe

07. 05. 2012, 19:05 Meine Beobachtungen

Ein Fehler in der "Meine Beobachtungen"-Seite wurde repariert (dieser hing mit der Einführung der jahresbasierten Back - to - Back - Vergleiche zusammen).

02. 05. 2012, 00:05 Server-Stress

Passend zum anstehenden Birdrace scheinen wir Hardware-Probleme mit dem Server zu bekommen. Falls die Seite offline sein sollte, einfach in 5 Minuten noch einmal probieren. Wir versuchen aktuell, den Fehler zu lokalisieren.

Danke für euer Verständnis,

Uwe

22. 04. 2012, 13:04 Neues Feature: Back to Back-Vergleich auf Jahresebene

Auf Anregung von Peter Meyrahn und Uwe Schürkamp ist nun ein "Back to Back"-Vergleich mit anderen Birdern auf Jahreslisten-Ebene möglich.

Dazu klickt ihr einfach in der Rangliste auf den Namen des Birders, mit dem ihr einen Vergleich machen möchtet. Auf der folgenden Seite werden die Beobachtungen des Teilnehmenden aufgelistet, oben auf der Seite gibt es dann den Link "Back to Back-Vergleich". Auf dieser werden dann die jeweils fehlenden Arten tabellarisch angezeigt.

10. 03. 2012, 17:03 Neues Feature: Alert in der Navigation

In der Navigation links wird nun oben links der letzte gemeldete Alert angezeigt.

11. 02. 2012, 14:02 Neue Funktionen!

Hallo Vogelguckende,

mehr oder weniger unbemerkt haben wir auf Wunsch der Uffmänner das "Big Year" auch in die heimischen Gärten verlegt. Elea-Antonia und Jürgen liefern sich bereits einen epischen Kampf! Natürlich sind die Jahres-Gartenranglisten auch in den anderen Kreisen und wie gehabt für andere Jahre verfügbar bzw. in der Navigation verlinkt.

Aktuell führt hier recht eindeutig Peter Niemann die Wertung mit 33 Arten an, gefolgt von Stoppi mit 27 Sichtungen.

Weiterhin wurde die "Beobachtungen durchsuchen"-Funktion erweitert, so ist nun z. B. die Einschränkung der Suchergebnisse auf einen oder mehrere Beobachter möglich (wirklich schon 2 Singdrosseln in 2012 gesichtet? ;-) Mehrere Beobachter lassen sich durch Halten der Strg-Taste mit Linksklick auf den Namen an- oder abwählen.

Das Eingabeformular ist nun etwas übersichtlicher in einer Tabelle gestaltet und ist nun besser lesbar.

Für Birders-HF.de ist das "Big Year 2012" bereits ein überragender Erfolg: Fast 2,000 Einzelbeobachtungen wurden bereits in nur sechs Wochen von über 30 Guckern erfasst, Respekt!

Weiterhin viel Spass mit Birders-HF.de wünscht euch

Uwe Schürkamp

22. 01. 2012, 10:01 Anmeldungsänderung Birders-HF.de

Dirk Wegener wies mich auf einen Fehler bei der Anmeldung hin, der scheinbar nur bei ihm auftritt. Falls ihr eine Meldung der Form

Django 1.2.1 – CSRF verification failed – 403 Error

erhaltet, meldet euch bitte unter der üblichen Kontaktadresse

birders-hf-kontakt@googlegroups.com

Sorry für die Umstände und danke im voraus für eure Geduld,

Uwe

03. 01. 2012, 21:01 Neue Funktion: Artenliste im Ranking

In der Rangliste (sowohl gesamt wie auch jahresbasiert) werden nun auf Anregung von Peter Meyrahn auch die beobachteten Arten (Gesamtanzahl wie tabellarisch) auf der rechten Seite angezeigt, ebenso die Anzahl der bisherigen Beobachtungen.

Ein Beispiel findet sich hier:

http://www.birders-hf.de/de/observers/ranking_2012

für die aktuelle Deutschland-Rangliste.

Viel Spass beim Vergleichen wünscht

Euer Birders-HF.de-Team

29. 12. 2011, 12:12 Neues Feature: "Top100"-Liste

In den Jahresranglisten auf Kreisebene ist es nun möglich, die noch fehlenden Arten aus einer "top 100"-Liste der häufigsten Arten (die wir aktuell noch überarbeiten und ergänzen) anzuzeigen. Dafür klickt ihr einfach auf die Jahresrangliste z. B. für Herford:

http://www.birders-hf.de/de/hf/observers/ranking_2011

und dann einfach auf den Namen des Birders, dessen Liste ihr sehen wollt (vermutlich also eure eigene ;-)

Viele Grüße

Uwe

19. 12. 2011, 13:12 Neue Funktion: CSV-Export

Auf der Seite "Meine Beobachtungen" ist nun ein CSV-Export der eigenen Beobachtungen möglich. Damit lassen sich die Daten in eine Tabellenkalkulation importieren.

05. 12. 2011, 21:12 Neue Seite: Meine Beobachtungen

Zur Verbesserung der Ladezeiten auf mobilen Endgeräten wie Smartphones wurde die Anzahl der angezeigten Beobachtungen auf der Seite "Beobachtung erfassen" auf die letzten 100 Einträge beschränkt. Eine komplette Liste der eingebenen Beobachtungen findet sich nun unter "Meine Beobachtungen" in der Navigation links.

30. 11. 2011, 22:11 Jahresranglisten: Der 1. Versuch

Über die Ranglistenseite für die einzelnen Gebiete und Länder ist nun die Erstellung einer Jahresrangliste möglich. In dieser Rangliste werden nur Beobachtungen berücksichtigt, die im Laufe eines bestimmten Jahres gemacht wurden.

Den Link zur Jahresrangliste findet ihr oben auf der Seite über der Rangliste.

Im Moment wird immer das aktuell laufende Jahr angezeigt, die Umsetzung einer beliebigen Jahresrangliste ist über den URL möglich und wird in Zukunft natürlich wie gewohnt noch komfortabler gestaltet werden.

Viel Spass mit der neuen Jahresrangliste!

Uwe

23. 11. 2011, 13:11 Downtime Donnerstag, 24.11.

Am morgigen Donnerstag wird die Site wg. Hardware-Update nicht zur Verfügung stehen. Wir danken im voraus für euer Verständnis!

03. 11. 2011, 18:11 Neues Beobachtungsgebiet: Niederlande

Dank David Singer können nun auch Beobachtungen aus den Niederlanden erfasst werden, eingetragen wurde zunächst der Kreis Groningen. Wer noch weitere Kreise oder Beobachtungsorte benötigt, melde sich bitte per email bei der bekannten Adresse: birders-hf-kontakt@googlegroups.com.

Uwe

04. 09. 2011, 09:09 Neue Regionen und Arten

Liebe Vogelguckende,

nach dem Sommerurlaub auf Kreta wurden einige Beobachtungsorte (Region Plakias) sowie eine neue Art (Gänsegeier) hinzugefügt.

Wer noch weitere Orte bzw. Länder benötigt, um die Urlaubsbeobachtungen zu erfassen, meldet sich bitte bei der bekannten Adresse.

Viele Grüße,

Uwe

19. 06. 2011, 11:06 Neues Feature: Sortierreihenfolge in "Beobachtungen erfassen"

Unter "Beobachtungen erfassen" gibt es nun die Möglichkeit, die bereits erfassten Beobachtungen nach Datum (neueste Beobachtungen zuerst) oder nach Klassifikation zu sortieren. Damit wird es leichter, sich einen Überblick über die bereits eingetragenen Arten zu verschaffen.

Wie üblich werden immer nur die im Kontext des aktuellen Kreises / Landes erfassten Beobachtungen angezeigt.

Danke an Hajo für die Anregung!

Uwe
birders-hf.de

06. 06. 2011, 20:06 Grossbritannien / UK

Aufgrund aktueller Reisen sind jetzt einige Bereiche aus UK (speziell Schottland) als Beobachtungsgebiete verfügbar. Diese werden auch demnächst in der bekannten Navigation auf der linken Seite auftauchen.
Uwe

01. 05. 2011, 16:05 Back to Back - Vergleich repariert, neue Funktion "Beobachtungen durchsuchen" verfügbar

Der Back to Back Vergleich läuft wieder, auch der Fehler bei doppelten Beobachtungen ist endlich behoben.

Weiterhin gibt es eine neue Funktion in der linken Navigation, die das Durchsuchen der erfassten Beobachtungen nach Ort, Datum, Art(en) oder auch Kommentaren erlaubt. Bei Problemen und Fragen bitte melden!

Uwe

23. 04. 2011, 16:04 Django-Update

birders-hf.de läuft jetzt mit der aktuellen Version des Python-Web-Frameworks Django (1.3). Falls ihr nach dem update Probleme feststellt, bitte melden!

Euer Birders-HF.de-Team

15. 04. 2011, 23:04 Probleme mit dem "Back to Back"-Vergleich

Leider gibt es aktuell Probleme mit dem Direktvergleich mit anderen Birdern. Wir bitten bis zur Behebung des Problems um etwas Geduld.

Danke im voraus, Uwe

03. 04. 2011, 10:04 Änderungen an der Beobachtungsliste

Auf der Beobachtungsliste werden nun neben den beobachteten Arten eines Beobachters für ein bestimmtes Gebiet auch das Datum der ersten und der letzten Beobachtung gezeigt, ebenso wie die Anzahl der Gesamtbeobachtungen für diesen Teilnehmer.

17. 03. 2011, 21:03 Neue Arten!

Neue Arten wurden hinzugefügt: Alpenbirkenzeisig, Taigabirkenzeisig, Tundrasaatgans, Haselhuhn.

16. 01. 2011, 09:01 Kleiner Bugfix & django-Update

Nun sollte es möglich sein, sich auch auf der Hauptseite ohne vorherige Wahl eines Kreises fehlerfrei anzumelden (dieser Bug stammte aus der Anfangszeit der Website). Weiterhin erfolgte ein update auf das aktuelle Django-Release 1.2.4. Falls ihr deswegen auf Fehler oder Probleme stosst, bitte melden!

12. 01. 2011, 21:01 Neuer Kreis: Dortmund

Seit heute haben wir bei briders-hf.de auch ein Ranking für den Kreis Dortmund, welches durch Robin Kretzschmar betreut wird. Viel Spass beim "Ticken" wünscht euch

Euer Birders-HF.de Team

05. 01. 2011, 13:01 Frohes neues Jahr!

Das birders-hf.de-Team wünscht allen Guckenden ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2011!

30. 10. 2010, 09:10 "Beobachtung erfassen": kleine Anpassung

Die Seite "Beobachtungen erfassen" wurde nun so abgeändert, dass nur jeweils die bereits erfassten Beobachtungen des gewählten Gebietes angezeigt werden.

Das gleiche gilt für die "Fehlende Arten"-Tabelle auf der rechten Seite, diese zeigt nun nur noch jene Arten an, die noch nicht im gewählten Gebiet beobachtet bzw eingegeben wurden.

Weiterhin viel Spass wünscht

Uwe

24. 10. 2010, 10:10 Neue Kreise in NRW: Düsseldorf, Mettmann und einige Verbesserungen

Wir begrüßen ganz herzlich Frank Schulz im Admin-Team von "Birders HF"! Frank wird sich hauptsächlich um die Kreise Mettmann und Düsseldorf kümmern, nachdem ihn Eckhard Möller auf unsere kleine, aber feine Guckersite hingewiesen hat.

Weiterhin wurden die Rankingseiten zur Verbesserung der Übersichtlichkeit so angepasst, dass nur noch Beobachter mit mindestens einer Beobachtung im ausgewählten Bereich gelistet werden.

Willkommen Frank et al. & viel Spass mit dem Ranking!

Uwe

19. 10. 2010, 07:10 Niedersachsen, wir kommen ;-)

Auch das Ranking im BL Niedersachsen nimmt dank wachsendem Interesse bald Formen an. Heute wurden der Landkreis Wittmund sowie einige weitere, interesannte Beobachtungsorte im Kreis Aurich erfasst. Mal gucken, wer dort demnächst das Ranking anführt... ;-)

Uwe

02. 10. 2010, 09:10 Schleswig-Holstein: Ranking ist eröffnet

Schleswig-Holstein wurde jetzt als Bundesland für Beobachtungen eröffnet, da für uns nächste Woche ein Urlaub in Grömitz ansteht. Falls ihr weitere Lokationen bzw. Kreise benötigt, in denen ihr Beobachtungen erfassen wollt, sagt einfach kurz per mail Bescheid.

Weiterhin wurde die "Beobachtungsorte"-Seite optimiert und sollte jetzt um einige Grössenordnungen schneller generiert werden.

Viel Spass wünscht weiterhin

Uwe

25. 09. 2010, 09:09 Kleinzeugs: Direktvergleich, Updates & Navigation

Als kleine Änderung wurde heute der Direktvergleich ("Back2Back" im Ranking-Speak) mit anderen Birdern so angepasst, dass nur die Beobachtungen des jeweiligen Kreises / Landes angezeigt werden. Über die globale Rangliste ist natürlich weiterhin der komplette Vergleich möglich.

Der "Sie sind hier"-Kasten wurde für bessere Sichtbarkeit nach oben verschoben.

Auf technischer Seite wurde weiterhin das Django-Framework auf Version 1.2.3 aktualisiert.

Viel Spass beim Ranking wünscht Uwe

19. 09. 2010, 14:09 Birders-HF.de ist jetzt (inter)-national

Hallo Vogelguckende,

seit heute ist die neue Site live, welche nun auch die Erfassung von Beobachtungen ausserhalb des Herforder Kreisgebiets ermöglicht.

Über die Webadresse könnt ihr steuern, welcher Kreis ausgewählt wird; mehr dazu findet ihr auf der Seite "Regeln & Info".

Bitte sagt Bescheid, wenn / falls ihr auf Probleme stosst, weitere Arten und Orte eingetragen haben möchtet usw.

Viel Spass mit dem neuen Feature wünscht der nun führende Beobachter im "Lippe"-Ranking Uwe ;-)

02. 09. 2010, 23:09 Der "Club200" ist eröffnet!

Birders-HF.de gratuliert Eckhard Möller zum Eintritt in den exklusiven "Club200"! Hoffentlich bleibt er dort nicht zu lange so einsam.... ;-)

26. 08. 2010, 20:08 Birders-HF.de wird (inter-) national!

Liebe Birders-de-Nutzende,

bei diesem Sauwetter kann ja keiner vor die Tür, daher hatte ich endlich ein wenig Zeit, an der Erweiterung von www.birders-hf.de zu arbeiten.

In einer frühen "Beta-Phase" ist es nun möglich, weltweit Beobachtungen und Gebiete zu erfassen. Einige aus der Region wie /de/bi, /de/mi oder auch /de/lip habe ich bereits eingetragen und suche nun nach interessierten Testern.

Falls Ihr also Lust habt, eure Beobachtungen aus anderen Kreisen zu erfassen und euch Kreis-, Deutschland- und natürlich auch weltweit zu vergleichen und von anderen Beobachtungen zu erfahren, meldet euch bitte per email bei

birders-hf-kontakt@googlegroups.com

damit ich euch einen Zugang einrichten kann. Über diesen Weg bekommt ihr dann auch in den nächsten Tagen den Link für die Beta-Site, die wir vor dem Livegang natürlich ausgiebig testen möchten. Bitte leitet diese Email auch an andere Ornis weiter, damit wir möglichst viel Feedback sammeln können.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare, Anregungen und Kritik!

20. 06. 2010, 12:06 Stimmensuche über Soundarchiv.com

Dank der freundlichen Unterstützung durch soundarchiv.com ist es nun möglich, direkt von der Detailseite einer Art zur Suche bei Soundarchiv.com zu springen. So könnt ihr z. B. die Rufe des Vogels mit Gehörtem vergleichen, um die genaue Bestimmung einer Beobachtung zu erleichtern.

Vielen Dank an Kai Kreisköther von Soundarchiv.com für den Support & viel Spass mit dem neuen Feature!

Uwe

13. 06. 2010, 17:06 Neues Feature: Raritäten

Unter "Raritäten" können jetzt seltene Arten im Kreisgebiet nachgesehen werden. Das Formular erlaubt die Auswahl von Arten mit bis zu 20 Beobachtungen. Zu einem späteren Zeitpunkt (sobald genügend Beobachtungen erfasst sind), wird auch eine Selektion nach Beobachtungsort möglich sein.

Uwe

10. 06. 2010, 15:06 Neues Feature: Beobachtungsort-Rangliste

Ab sofort ist auf birders-hf.de eine Rangliste der Beobachtungsorte verfügbar (linke Seite, "Beobachtungsorte").

Uwe

05. 06. 2010, 14:06 Caching

Zur Verbesserung der Antwortzeiten (insbesondere der Ranglisten-Seiten) wurde auf Birders-HF.de ein cache eingerichtet. Dies kann dazu führen, dass erfasste Beobachtungen u. U. erst mit ein paar Sekunden Verzögerung in der Rangliste auftauchen, daher keine Panik, es wird alles ordnungsgemäß erfasst. Im Zweifelsfall hilft auf jeden Fall immer ein Neuladen (Taste F5 in allen gängigen Browsern) der Seite. Uwe

27. 05. 2010, 16:05 20 Benutzer!

Mit Doro Gössling begrüsst birders-hf.de den 20. User, weiter so! ;-)

26. 05. 2010, 20:05 Gesamtanzahl der beobachteten Arten

Auf der Homepage erscheint nun im linken Bereich die Gesamtanzahl der beobachteten Arten im Kreis Herford. Eine neue Seite mit der genauen Liste folgt demnächst. Uwe

23. 05. 2010, 11:05 Beobachtungsort hinzufügen

Die Funktion zum Anlegen eines neuen Beobachtungsortes wurde überarbeitet und ist nun hoffentlich etwas übersichtlicher. Uwe

22. 05. 2010, 09:05 Neues Feature: Die Gartenliste

Auf Birders-HF.de kann nun die eigene Gartenliste geführt werden. Mehr dazu gibt es unter "Infos & Regeln".

15. 05. 2010, 10:05 Neues Feature: Vergleich mit anderen Birdern

Ihr könnt eure Beobachtungsliste jetzt mit anderen Teilnehmern vergleichen. Dazu klickt ihr einfach auf den Namen des Teilnehmers und wählt oben den "back to back"-Vergleich.

Neue Ticks

NameArtOrtDatumM.
Bekel, Holger Löffelente Stadt Bielefeld (de/nrw) 28. Mar. 2024, 23:03 V
Bekel, Holger Blässhuhn Gartenliste de/bi (de/bi) 28. Mar. 2024, 23:03 V
Bekel, Holger Pfeifente Gartenliste de/bi (de/bi) 28. Mar. 2024, 23:03 V
Bekel, Holger Rotdrossel Gartenliste de/bi (de/bi) 28. Mar. 2024, 23:03 V
Bekel, Holger Teichhuhn Gartenliste de/bi (de/bi) 28. Mar. 2024, 23:03 G
Bekel, Holger Löffelente Gartenliste de/bi (de/bi) 28. Mar. 2024, 23:03 V
Bekel, Holger Blässgans Gartenliste de/bi (de/bi) 28. Mar. 2024, 23:03 V
Bekel, Holger Pfeifente Stadt Bielefeld (de/nrw) 28. Mar. 2024, 23:03 V
Brockmeyer, Simon Fichtenkreuzschnabel Bielefeld Sennelandschaft (de/bi) 28. Mar. 2024, 21:03 V
Brockmeyer, Simon Sommergoldhähnchen Bielefeld Sennelandschaft (de/bi) 28. Mar. 2024, 21:03 V
Brockmeyer, Simon Feldsperling Bielefeld Dornberg (de/bi) 28. Mar. 2024, 21:03 V
Brockmeyer, Simon Waldschnepfe Teuto westl. (de/bi) 28. Mar. 2024, 21:03 V
Brockmeyer, Simon Habicht Obersee (de/bi) 28. Mar. 2024, 21:03 V
Brockmeyer, Simon Knäkente Obersee (de/bi) 28. Mar. 2024, 21:03 V
Brockmeyer, Simon Rostgans Bielefeld Sennelandschaft (de/bi) 28. Mar. 2024, 21:03 V
Brockmeyer, Simon Hausrotschwanz Gartenliste de/bi (de/bi) 28. Mar. 2024, 21:03 V
Brockmeyer, Simon Haussperling Gartenliste de/bi (de/bi) 28. Mar. 2024, 21:03 V
Brockmeyer, Simon Bekassine Rieselfelder Windel (de/bi) 28. Mar. 2024, 16:03 V
Brockmeyer, Simon Merlin Rieselfelder Windel (de/bi) 28. Mar. 2024, 16:03 V
Schell, Frank Habicht ZZZ_Gartenliste Herford (de/hf) 28. Mar. 2024, 14:03 V

Neue Birder

Diao, Psalm 2023-06-18
Johanning, Marvin 2023-06-18
Gerling, Luca N. 2021-10-23
Seidel, Matthias 2021-05-09
Bagdadi, Barbara 2021-03-19

(c) Uwe Schürkamp, 2010-; Powered by Django